5-Tages-Seminar

Certified KI
Marketing Manager (FH)

5-Tages-Seminar

Certified KI
Marketing Manager (FH)

EUR 2.990,00

zzgl. MwSt. / Preis je Teilnehmer

Erleben Sie, wie KI Ihre Marketingstrategien transformiert

Im 5-Tages-Lehrgang „Certified KI Marketing Manager“ erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz das Marketing revolutioniert. Von personalisierten Kampagnen und KI-gestützter Marktforschung bis hin zu Automatisierung, Content-Erstellung und Kampagnenoptimierung – KI bietet Ihnen Werkzeuge, um Geschwindigkeit, Effektivität und Profitabilität zu steigern.

 

Unser Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen über die neuesten Technologien, Trends und Tools.

 

Sie lernen die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI kennen und erfahren, wie Sie innovative Strategien erfolgreich umsetzen. Interaktive Gruppenarbeiten, innovative Anwendungsbeispiele und praxisorientierte Übungen machen Sie fit für die Herausforderungen des modernen Marketings.
Profitieren Sie von einem international anerkannten Abschluss und bringen Sie Ihr Marketing mit KI auf das nächste Level!

Tag 1: Einführung in Künstliche Intelligenz im Marketing

  • Definition von KI
  • Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing:
    • Datenanalyse und Vorhersagen
    • Personalisierung
    • Content Marketing
    • Social Media Marketing
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Automatisierung und Effektivitätsteigerung
  • Beispiele für KI-Anwendungen im Marketing
  • Vorteile und Chancen der Nutzung von KI im Marketing
  • Datenanalyse mit KI: Wissen ist Macht
  • KI-basierte Vorhersage von Kundentrends
  • Personalisierte Marketing-Kampagnen mit KI
  • Kundenprofilierung und -segmentierung mit KI
  • Sentiment-Analyse & Social Listening mit KI
  • Automatisiertes Erstellen und Optimieren von Content
  • Funktionsweise von KI-Sprachmodellen (z.B. ChatGPT, Bard, Neuroflash)
  • Einsatz von Prompts im Content-Marketing
  • KI als Ideengeber: Themenfindung und Content-Distribution
  • Effektive Content-Kampagnen mit KI
  • Google und das Ranking von KI-Texten

Tag 2: KI in Social Media und SEO

  • steuerte Anzeigenoptimierung in Echtzeit
  • Social Media-Monitoring und Echtzeit-Analyse
  • Einsatz von Chatbots und KI-gesteuerter Kundenservice
  • Voice Search und Voice Assistance
  • KI-basierte Datenanalyse und Zielgruppensegmentierung
  • Datengesteuerte Einblicke zur Verbesserung der SEO-Performance
  • Keyword-Analyse mit KI
  • KI-basierte SEO-Strategien
  • On-Page-Optimierung mit KI
  • Erstellen von SEO-optimiertem Content
  • Überblick über KI-Tools und -Technologien
  • Auswahl der richtigen Tools für das Unternehmen
  • Einführung in Google Analytics 4, Salesforce Einstein, HubSpot, Adobe Sensei, und Sprinklr
  • Ethische und rechtliche Überlegungen
  • DSGVO-konformer Einsatz von KI
  • Umgang mit Bedenken von Mitarbeitern und Kunden
  • Trends und Entwicklungen
  • Autonome Marktwirtschaft

Tag 3: Generative KI und Prompt Engineering

  • Funktionsweise generativer Modelle
  • Diffusions-Modelle und Transformer-Modelle
  • Gen AI Tools außerhalb der OpenAI-Welt
  • Rechtliche Aspekte der generativen KI
  • Grundlagen und Funktionsweise des Prompt Engineering
  • Techniken und Einsatzmöglichkeiten
  • Vorstellung von Prompt-Datenbanken und Tools
  • Vorstellung der besten Tools zur Textgenerierung (Fachartikel, Produktbeschreibungen, Blogartikel, etc.)
  • Praktischer Workshop: Erstellen von Fachartikeln für die Unternehmen der Seminar-Teilnehmer
  • Aktueller Stand: Ranking von KI-generierten Texten
  • Kennenlernen der besten SEO-Tools 2024
  • Praktischer Workshop: Erstellung von SEO-optimiertem Content

Tag 4: Content Creation und Kunden-Support mit KI

  • Überblick über Social Media Tool-Landschaft
  • Praktischer Workshop: Entwicklung von Social Media Content mit KI
  • Stand der Technik und Anbieterüberblick
  • Aufbau eines „Support-Teams“ mit KI für kleine Unternehmen
  • Vollautomatische Kundenanfragenbearbeitung durch KI Agents
  • Gruppenarbeit und kollaborativer Austausch
  • Praktischer Workshop: Setup einer Anforderungsbeschreibung für Chatbots
  • Erstellung von Voiceovers für Videos und Podcasts
  • Vorstellung und kritische Betrachtung von Voice Generator Tools
  • Praktischer Workshop: Deepdive mit Text-to-Voice Tools
  • Überblick über die besten Tools (z.B. Midjourney, DALL-E2, Adobe Firefly)
  • Möglichkeiten und Grenzen der Bildgenerierung
  • Rechtliche Betrachtung: Urheberrecht bei KI-generierten Bildern
  • Praktischer Workshop: Bildentwicklung mit KI für die Unternehmen der Teilnehmer

Tag 5: Kreative Inhalte und Videos mit KI-Tools

  • Optimierung von Werbemitteln mit Tools wie adcreative.ai
  • Einrichtung eines Branding-Hubs und Erstellung von hunderten Werbemitteln auf Knopfdruck
  • Praktischer Workshop: Entwicklung von Ad Creatives für die Unternehmen der Teilnehmer
  • State-of-the-art im Bereich Text-to-Video (z.B. Lumen5, Sora, Pictoray)
  • Tipps für die Erstellung von Prompts für herausragende Videos
  • Verknüpfung mehrerer KI-Tools für optimierte Ergebnisse
  • Q&A Session und Abschlussdiskussion

Ihre Vorteile

Akkreditiertes Hochschul-Zertifikat der Allensbach Hochschule und das „Certified KI Marketing Manager (FH)“-Zertifikat der Munich Marketing Academy.

Konzentrierte Wissensvermittlung, persönliche Kompetenz und praktisches Training in einem der Trend-Themen des Marketings

Für alle Zielgruppen aus unterschiedlichen Branchen: Dieses Top-Seminar bringt Sie und Ihr Team einen großen Schritt weiter

Volles Paket: Inklusive Arbeitsunterlagen, umfangreichem Skript mit Theorieteil, Empfehlungen und Literaturangaben

Kleine Seminargruppe: Die Teilnehmerzahl je Seminar ist stark beschränkt, ideal für individuelle Fragen und mehr Lernatmosphäre

Bestens versorgt: Unser Catering-Partner hält leckere Snacks, Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke für Sie bereit

Voraussetzungen Fortgeschrittenen-Kurs

  • Die Teilnehmenden haben bereits erste Erfahrungen mit ChatGPT & Co.
  • Die Teilnehmenden möchten gleich möglichst schnell und tief in die Materie einsteigen
  • Im Unternehmen kommt KI bereits zum Einsatz und/oder es sind schon entsprechende Use Cases modelliert worden

Grundsätzlich weist der Fortgeschrittenen-Kurs ein höheres Tempo auf, geht stärker in die Tiefe und setzt Basis-Wissen (auch über Social Media, SEO, Marketing-Automation etc.) voraus.

An wen richtet sich das Seminar

  • Leiter und führende Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen
  • Geschäftsführer und Unternehmer
  • Digital-Marketing-Manager oder Produktmanager
  • Mitarbeiter aus dem Vertrieb
  • Führungskräfte im Produktmanagement und Branding
  • Kommunikationsverantwortliche (intern/extern)
  • Führungskräfte aus PR und Werbeagenturen
  • Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Wissen im digitalen Marketing und KI praxisgerecht aufbereitet benötigen
  • Fachkräfte aus allen Bereichen der Industrie, Dienstleistungen und Handel sowie B2C und B2B interdisziplinärer Austausch

Ablauf

Das Seminar ist auf einen kleineren Kreis ausgelegt und bietet damit die Möglichkeit, mit jedem Teilnehmer ein speziell auf ihn zugeschnittenes Programm-Setup zu erarbeiten. Der Zeitaufwand wird für bestimmte Themenkreise dynamisch gestaltet, um einen expliziten Mehrnutzen zu erreichen. Durch den Methoden-Mix aus Referat, Problemstellungen, Praxisaufgaben, Visualisierungen, Auswertung von Screenshots, Best-Practice-Beispielen und Behandlung von Problemen, die Teilnehmer aus ihren Unternehmen und ihrem Web-Engagement einbringen, wird ein abwechslungsreicher und spannender Seminarverlauf gesichert. Alle Teilnehmer schließen das Seminar mit der kompletten Kenntnis des Affiliate Marketing und einem individuellen Programm Setup ab.

Buchen Sie jetzt Ihre Teilnahme

Wann und Wo:

Termine:

12.05. – 16.05.2025
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:

OVB MEDIA Forum

Mangfallstraße 33,

83026 Rosenheim / Aisingerwies

Kosten:

EUR 2.990,00

zzgl. MwSt. / Preis je Teilnehmer

Individuelle Inhouse-Schulungen für Unternehmen auf Anfrage buchbar.
Sprechen Sie uns gerne an!

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5 Jahre in Folge von Focus Business als ausgezeichnetes Bildungsinstitut gewürdigt

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Unser Team von OVB MEDIA Sales hilft gerne weiter:

Luisa Simon und
Stephanie Brösamle

Projekt- / Kampagnenmanagement

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